Grundschule Ernsgaden

Informationen und Neuigkeiten unserer Schule

Dichterlesung mit Thomas Jeier

Freitag 12. Januar 2018 von Schulleitung

Zu einer besonderen „Unterrichtsstunde“ trafen sich unsere Schülerinnen und Schüler am 8. Dezember 2017 im Religionszimmer. Aufgeteilt in 2 Gruppen erlebten die Kinder eine Dichterlesung mit dem Schriftsteller Thomas Jeier.
Zu Beginn stellte sich der 70-jährige Autor kurz vor und las dann aus seinem Kinderbuch „Bogey schnappt den wilden Tiger“ einen Abschnitt vor: Bogey, der erfolgreiche Hunde-Detektiv, besucht mit seinen Leuten den Zirkus. Dort ist die Aufregung groß. Der Tiger ist ausgebrochen und spurlos verschwunden! Polizei und Feuerwehr stehen vor einem Rätsel. … Doch Bogeys Schnüffelnase hat schon eine wichtige Fährte aufgenommen … Die Kinder hörten aufmerksam zu.
Im zweiten Teil erzählte Thomas Jeier unseren Schülerinnen und Schülern von den Indianern in Amerika. Hierbei erwies er sich als absoluter Experte, der selbst schon oft ihren Lebensraum besucht hat.
Im letzten Drittel seines Vortrags durften die Kinder dem Schriftsteller Fragen zu seiner Person und seiner Arbeit stellen. Davon machten sie regen Gebrauch und erfuhren unter anderem, dass Herr Jeier schon etwa 200 Bücher geschrieben hat. Neben Kinder- und Jugendbüchern auch Romane für Erwachsene.
Vielen Dank für Ihr Kommen!

 

Dieser Beitrag wurde erstellt am Freitag 12. Januar 2018 um 12:14 und abgelegt unter Mitteilungen. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.