Grundschule Ernsgaden

Informationen und Neuigkeiten unserer Schule

Archiv für Dezember, 2017

Symbol des Adventskranzes

Freitag 22. Dezember 2017 von Schulleitung

„Der Adventskranz – das Symbol für uns im Advent.
Im Gespräch entdecken wir die Bedeutung der grünen Zweige, der runden Kranzform und der roten Kerzen.
Die Vorfreude auf Weihnachten ist auf den Gesichtern der Kinder unübersehbar.“

 

Kategorie: Mitteilungen | Kommentare deaktiviert für Symbol des Adventskranzes

Advent 2017

Freitag 22. Dezember 2017 von Schulleitung

Am 4. Dezember 2017 traf sich die Schulfamilie zur ersten von insgesamt 3 Adventfeiern in unserer kleinen Aula. Wie jedes Jahr tragen die Kinder wieder Lieder und Gedichte vor oder erfreuen das Publikum mit kleinen Spielszenen. Auch das gemeinsame Singen von Advents- und Weihnachtsliedern wird gepflegt.
Herr Pfarrer James Mathew sprach ein Segensgebet über die Adventskränze und über die Schülerinnen und Schüler. Er erinnerte daran, neben dem „Weihnachtstrubel“ den Kern des Festes – die Geburt von Jesus Christus – nicht zu vergessen.
Vergelt´s Gott für Ihr Kommen!
Ein besonderes Dankeschön gebührt auch heuer wieder unserem Elternbeirat, der die Adventskränze bereitstellte und dafür sorgt, dass die Adventteller jeden Montag mit Leckereien gefüllt werden.
Herzlichen Dank im Namen der Kinder!

 

 

 

 

 

Kategorie: Mitteilungen | Kommentare deaktiviert für Advent 2017

Der Nikolaus kommt

Freitag 22. Dezember 2017 von Schulleitung

Am 6. Dezember 2017 besuchte uns auch heuer wieder der Bischof Nikolaus. Herr Utzt schlüpfte in die Rolle des Heiligen und besuchte alle Klassen mit ihren Lehrkräften. Unterstützt wurde er dabei von zwei Engelchen in Gestalt von Sophia Schmidbauer und Leonie Bachschneider. Hierbei nahm er die ABC-Schützen etwas genauer „unter die Lupe“: Er sprach viel Lob aus, musste jedoch auch mahnende Worte finden, was den Fleiß und die Sauberkeit der Schrift anging. Insgesamt zeigt sich der hohe Herr aber zufrieden mit den Leistungen der Kinder und ließ in jeder Klasse einen Korb mit Schokoladen-Nikoläusen zurück. Sie wurden zur Freude der Schülerinnen und Schüler nach dem Besuch verteilt.
Vielen Dank dem Elternbeirat für die Nikoläuse!

 

 

 

Kategorie: Mitteilungen | Kommentare deaktiviert für Der Nikolaus kommt

Sicherheitsaktion „Toter Winkel“

Freitag 22. Dezember 2017 von Schulleitung

Am 24. November 2017 führten wir in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Pfaffenhofen die Aktion „Toter Winkel“ durch. Herr Zehetmeier, ein ehemaliger Verkehrspolizist des Landkreises, nahm sich dankenswerter Weise wieder die Zeit und erklärte den Kindern die Gefährlichkeit, die durch nach rechts abbiegende Groß-Fahrzeuge wie LKW und Bus entstehen kann. So waren unsere Schülerinnen und Schüler tief beindruckt, dass eine gesamte Schulklasse im Seitenspiegel des Busses „verschwinden“ kann. Jedes einzelne Kind durfte auf dem Fahrersitz des Busses Platz nehmen und konnte sich  selbst davon überzeugen: Im Spiegel war kein einziges Kind auf dem roten Feld zu sehen!
Bleibt zu hoffen, dass die Kinder die hier gewonnenen Erkenntnisse später im Realverkehr nicht vergessen und niemals in eine derart gefährliche Situation geraten.
In diesem Sinne wünschen wir unseren Schülerinnen und Schülern allzeit gute Fahrt im Straßenverkehr!

 

 

Kategorie: Mitteilungen | Kommentare deaktiviert für Sicherheitsaktion „Toter Winkel“