Grundschule Ernsgaden

Informationen und Neuigkeiten unserer Schule

Archiv für Juli, 2017

Schulfest 2017

Mittwoch 26. Juli 2017 von Schulleitung

Am 14. Juli 2017 fand unser alljährliches Sommerfest statt. Beginn war dieses Jahr um 14.30 Uhr. Nach einer Stunde bei Kaffee und Kuchen traf man sich in der Turnhalle zum offiziellen Programm. Herr Roth-Grigori konnte zahlreiche Eltern und auch einige Ehrengäste wie Herrn Bürgermeister Huber begrüßen. Als Überraschungsgast erschien der „Schanzi“, das Maskottchen des Ingolstädter FCI. Die Schüler gaben ihr Bestes und sangen, spielten und turnten dem Publikum etwas vor. Ein besonderes Highlight war der Auftritt von Rebecca Frey aus der 4. Klasse, die auf ihrer Harfe 2 Landler spielte. Lang anhaltender Applaus belohnte die Vorführungen der Kinder. Den Abschluss bildeten  Tanzdarbietungen der Geisenfelder Tanzgruppe „Let`s dance“, bei welcher einige unserer Schülerinnen mitwirkten.
Im Anschluss an die Vorführungen konnten sich die Schülerinnen und Schüler noch an verschiedenen Spielstationen die Zeit vertreiben oder sich schminken lassen, wovon reger Gebrauch gemacht wurde.
Ein weiterer Anziehungspunkt war der Info-Stand der FFW Ernsgaden, die mit einem Löschfahrzeug auf dem Schulhof erschien und den Kindern einen Einblick in ihre Arbeit gab. Vielen Dank für`s Kommen!
Zum Schluss sei wieder den Damen und Herren unseres rührigen Elternbeirats ganz herzlich gedankt für die tolle Organisation des „Drumherum“ sowie die Bewirtung der Gäste. Herzlichen Dank!!!

Kategorie: Mitteilungen | Kommentare deaktiviert für Schulfest 2017

Sportfest 2017

Dienstag 11. Juli 2017 von Schulleitung

Am 6. Juni 2017 fand unser diesjähriges Sportfest satt. Bei schönstem Sommerwetter trafen sich alle Klassen um 8.00 Uhr am Sportplatz und begannen mit dem Aufwärmen. Dann ging es an den Start zu den Langstreckenläufen: 800 m für die Mädchen und 1000 m für die Buben. Im Anschluss wurde der Weitwurf mit dem Schlagball durchgeführt, gefolgt von der Kurzstreckendisziplin 50 m. Den „krönenden Abschluss“ des Sportfestes bildete auch heuer wieder die Wasserbombenschlacht der 4. Klasse gegen den „Lehrkörper“ unserer Schule. Zum ersten Mal kamen dabei wieder verwendbare „Bomben“ aus in Streifen geschnittenen Putzschwämmchen zum Einsatz, so dass das lästige Einsammeln der Gummireste von den Luftballons entfiel. Ein eindeutiger Sieger konnte nicht ermittelt werden; schon nach kurzer Zeit waren die 3 Wannen mit den Wurfgeschossen leer. Der Spaß stand im Vordergrund! Die Damen vom Elternbeirat übernahmen wieder die Verpflegung der Sportler. Herzlichen Dank dafür!

Kategorie: Mitteilungen | Kommentare deaktiviert für Sportfest 2017

Walderlebnistag 2017

Freitag 7. Juli 2017 von Schulleitung

Am 28. Juni 2017 durfte die 3. Klasse unserer Grundschule wieder am Walderlebnistag des Landkreises Pfaffenhofen teilnehmen. Mit dem Bus ging es schon in der Früh in ein Waldgebiet nahe Hög bei Geisenfeld. Förster Alfred Siebert empfing uns freundlich und schon wanderten wir bei besten Wetterbedingungen auf einem Rundkurs, der mit vielen Wissens- und Spielstationen versehen war. Die Kinder mussten Waldbäume an ihrer Rinde oder ihren Blättern erkennen, Beeren und Grasarten bestimmen und auch ihr Wissen über Tiere wie Reh, Fuchs, Borkenkäfer und Schmetterlinge unter Beweis stellen. Der biologisch-chemische Vorgang der Photosynthese wurde in Form eines Wettlauf-Spiels, bei dem Wasser und Zucker auf Löffeln transportiert werden musste, vereinfacht dargestellt. Zur Belohnung gab es „Zucker“ in Form von Bonbons.
Als nach über drei Stunden der Bus wieder auf uns wartete, waren sich die Schülerinnen und Schüler einig, einen lehrreichen und doch unterhaltsamen „Schulvormittag“ der besonderen Art erlebt zu haben. Ein herzliches Dankeschön an die Damen und Herren der Forstwirtschaft, die den Walderlebnistag organisierten und perfekt durchgeführt haben.

 

 

 

Kategorie: Mitteilungen | Kommentare deaktiviert für Walderlebnistag 2017