Grundschule Ernsgaden

Informationen und Neuigkeiten unserer Schule

Archiv für Januar, 2017

Stück „Engel, gibt`s die?“ der Theater-AG

Freitag 13. Januar 2017 von Schulleitung

Am Montag, dem 19.12.16 war es endlich soweit: die Kinder der Theater-AG durften ihr erstes Stück vorführen. Zwei Monate zuvor begannen sie mit der Vorbereitung. Sie überlegten sich wie sie die Requisiten gestalten könnten und übten fleißig ihren Text. Kurz vor der Aufführung war die Nervosität groß aber dennoch spielten alle Schüler ihre Rollen sehr gut und bekamen einen riesengroßen Applaus von ihren Mitschülern. In dem Stück „Engel, gibt`s die?“ ging es um drei Kinder, die ihrer Oma Fragen rund um Engel stellten. Am Schluss bemerkten sie, dass jeder einzelne von uns Menschen ein Engel sein kann wenn er sich entsprechend verhält, zum Beispiel wenn er anderen hilft. Als kleine Überraschung am Ende des Stücks verteilten die Schüler der AG selbst gebackene Engelsplätzchen. Damit wollten sie selbst – wie Engel – ihren Mitschülern eine Freude machen. An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich bei den Eltern der Theaterschüler für Ihre Mithilfe beim Backen bedanken. Ein herzliches „Vergelt`s Gott“!

Kategorie: Mitteilungen | Kommentare deaktiviert für Stück „Engel, gibt`s die?“ der Theater-AG

Adventfeiern 2016

Freitag 13. Januar 2017 von Schulleitung

An den vier Montagen nach den Adventssonntagen fanden auch heuer wieder kleine Adventfeiern in der Aula statt. Den Auftakt bildete die Segnung der Adventskränze durch Pfarrer James Steward. Dem EBR einen herzlichen Dank für die Bereitstellung der Kränze!
Gestaltet wurden die Feiern durch kleine Beiträge der einzelnen Klassen: Gedichte, Lieder, kleine Spielstücke,..
Einen Höhepunkt stellte der Auftritt der Schulspielgruppe unter der Leitung von Frau Kessel am 19. Dezember dar. Das dargebotene Stück hieß: „Engel- gibt’s die?“ Den Kindern wurde klar, dass im täglichen Umgang miteinander jeder für den anderen zum „Engel“ werden kann.

Kategorie: Mitteilungen | Kommentare deaktiviert für Adventfeiern 2016

Theaterfahrt 2016

Freitag 13. Januar 2017 von Schulleitung

Am 20. Dezember 2016 fand unsere alljährliche Fahrt ins Theater Ingolstadt statt. Gespielt wurde als Kinderstück das Märchen „Frau Holle“ von den Gebrüdern Grimm. Nachdem der Inhalt des Märchens im Unterricht in seiner Originalfassung vorgestellt und erarbeitet worden war, waren die Schülerinnen und Schüler erstaunt, dass die gespielte Fassung im Theater doch die eine oder andere Abweichung von der grimmschen Vorlage beinhaltete. Der Freude am Zuschauen tat dies jedoch keinen Abbruch. Die Kinder erlebten eine kurzweilige, spannende und raffiniert inszenierte Aufführung, die mit nur 4 Akteuren auf der Bühne auskam.

Kategorie: Mitteilungen | Kommentare deaktiviert für Theaterfahrt 2016

Besuch vom Hl. Nikolaus

Freitag 13. Januar 2017 von Schulleitung

Am 6. Dezember 2016 besuchte uns der heilige Bischof Nikolaus. Dieses Jahr kam er in Begleitung zweier reizender Engelchen.
Die Kinder der 1. Klasse nahm sich der heilige Mann etwas genauer vor und las ihnen einzeln aus seinem goldenen Buch vor, was ihm missfiel. Aber es gab auch viel zu loben und so fiel der Tadel recht mild aus.
Die Klassen 2a, 2b, 3 und 4 wurden von Bischof Nikolaus im Klassenverband „abgehandelt“. Nach einem kurzen Gespräch mit der Klassenlehrerin zeigte er sich meist zufrieden mit den Leistungen und dem Verhalten unserer Schülerinnen und Schüler. Immer überreicht er einen Teller mit Schokoladennikoläusen. Dem EBR hierfür ein herzliches Dankeschön!

Kategorie: Mitteilungen | Kommentare deaktiviert für Besuch vom Hl. Nikolaus