Grundschule Ernsgaden

Informationen und Neuigkeiten unserer Schule

Archiv für September, 2016

Wandertag

Freitag 30. September 2016 von Schulleitung

An ihrem ersten Wandertag im neuen Schuljahr marschierte die Klasse 1 zusammen mit den Klassen 2a und 2b zum Waldhaus. Bei wunderschönem Morgenwetter genossen die Kinder die Wanderung zur Waldhütte und ließen sich dort bei strahlendem Sonnenschein ihre Brotzeit schmecken. Danach wurde ausgiebig gespielt, auf Baumstämmen balanciert und auch einige Raupen, Käfer und Grashüpfer wurden beobachtet. Zurück an der Schule durften die Kinder noch auf dem Spielplatz spielen, bevor es nach Hause ging.

(D. Brand)

Kategorie: Mitteilungen | Kommentare deaktiviert für Wandertag

Riesenfreude über Sofa-Geschenk

Freitag 30. September 2016 von Schulleitung

Die Klasse 2b durfte sich über ein ganz besonderes Geschenk der Familie Schmelzer aus Ernsgaden freuen: nämlich über ein Sofa, das die Schmelzers nicht mehr brauchten. „Zum Wegwerfen war es viel zu schade und die Klasse 2b wollte doch so gerne wieder ein Sofa im Klassenzimmer!“, erzählte Frau Schmelzer. Drum zögerte sie nicht lange und brachte zusammen mit ihrem Mann und ihrem Schwiegersohn das gute Stück direkt ins Klassenzimmer. Sehr zur Freude der Klasse 2b, die das Sofa täglich nutzt. Nicht nur zum Lesen und ratschen sitzen die Kinder hier, sondern auch wenn es ihnen mal nicht so gut geht und sie eine kleine Auszeit brauchen. So ließ es sich Frau Brand zusammen mit den Kindern nicht nehmen, sich mit einem kleinen Geschenk und einem Brief bei Frau Schmelzer zu bedanken, die sichtlich gerührt war. (D. Brand)

Kategorie: Mitteilungen | Kommentare deaktiviert für Riesenfreude über Sofa-Geschenk