Grundschule Ernsgaden

Informationen und Neuigkeiten unserer Schule

Archiv für Dezember, 2015

Adventfeiern 2015

Mittwoch 23. Dezember 2015 von Schulleitung

Am Montag, den 30. November fand die erste von insgesamt 4 Adventfeiern statt. Schülerinnen und Schüler, das Lehrerkollegium, sowie die Damen des Elternbeirats trafen sich in der Aula zu einer besinnlichen Andacht. Zunächst wurde der neue Pfarrer der Gemeinde, hochwürdigster Herr Mathew James herzlich begrüßt. Er hatte sich spontan bereit erklärt, die Segnung der Adventskränze – sie wurden  dankenswerterweise wieder vom Elternbeirat gebunden und geschmückt – vorzunehmen.
Beiträge der einzelnen Klassen und gemeinsam gesungene Lieder rundeten das jeweilige Programm der einzelnen Adventfeiern ab.
An dieser Stelle sei dem Elternbeirat recht herzlich gedankt für die Adventskränze, die „montäglichen“ Geschenkteller mit Mandarinen, Nikoläusen, Lebkuchen, etc. und  seine Bereitschaft, Zeit und Arbeit für die „Schulfamilie“ zu investieren.

Kategorie: Mitteilungen | Kommentare deaktiviert für Adventfeiern 2015

Radfahrausbildung der 4.Klasse/2015

Mittwoch 23. Dezember 2015 von Schulleitung

Vom 5. November bis 3. Dezember 2015 stand das Thema Verkehrserziehung und Fahrradfahren im Mittelpunkt des HSU-Unterrichts. Neben dem Theorie-Teil, der in der Schule absolviert wurde, fuhren die 22 Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse mit ihrem Lehrer Herrn Utzt jede Woche mit dem Bus zum Verkehrsübungsplatz der Volksschule in Vohburg. Dort trainierten sie eifrig unter der Anleitung der Verkehrpolizisten Herr Stobbe und Herr Meier das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Nachdem alle den Fragebogen zum „Radlführerschein“ erfolgreich gemeistert hatten, konnten sich die Kinder am Prüfungstag (3. Dezember) auch über den bestandenen praktischen Teil der Fahrradprüfung freuen. Die drei besten Teilnehmer wurden mit einem Pokal geehrt.
Auch wenn sich das Wetter am dritten Übungstag von seiner schlechten Seite gezeigt hatte und die Kinder durchnässt zur Schule zurückkehrten, war man sich einig, dass die Fahrradausbildung Spaß gemacht hat und einen praxisbezogenen Beitrag zur Lebensertüchtigung darstellt.

Kategorie: Mitteilungen | Kommentare deaktiviert für Radfahrausbildung der 4.Klasse/2015

Der Nikolaus kommt

Mittwoch 23. Dezember 2015 von Schulleitung

Im Anschluss an unsere zweite Adventfeier am 7. Dezember, bei der der Bischof Nikolaus musikalisch im Vordergrund stand, besuchte der heilige Mann (Herr Utzt) mit einem Helfer (Adrian Schmelzer) die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule. Er erkundigte sich in den beiden ersten Klassen genau nach dem Lern- und Wissensstand der Kinder. Nach Auskunft der Lehrkräfte Frau Brieger und Frau Brand haben unsere ABC-Schützen schon viel gelernt und sind wirklich ganz brave und fleißige Schulkinder geworden. Der Nikolaus hatte also allen Grund, die Kleinen entsprechend zu loben. In der 2., 3., und 4. Klasse schaute der Nikolaus ebenfalls vorbei und hatte auch hier keinen Anlass, groß zu schimpfen.
Zuletzt bekam jedes Kind noch einen Schokoladennikolaus. (Vielen Dank dem Elternbeirat!) Groß war die Freude, als Bischof Nikolaus zudem einen „hausaufgabenfreien“ Schultag „anordnete“.

Kategorie: Mitteilungen | Kommentare deaktiviert für Der Nikolaus kommt