Grundschule Ernsgaden

Informationen und Neuigkeiten unserer Schule

Archiv für Oktober, 2015

Besuch der Bücherei Manching

Montag 26. Oktober 2015 von Schulleitung


Am Dienstag, den 20.10.15, fuhren die Schüler der 2. Klasse nach Manching.
Frau Graf, die Leiterin der Bücherei, führte die Kinder durch einen abwechslungsreichen und informativen Vormittag.
Frau Graf stellte viele neue Büchereiausweise aus und wir hoffen, dass wir einen weiteren Anreiz schaffen konnten, um das Leseinteresse bei den Kindern zu wecken.

Kategorie: Mitteilungen | Kommentare deaktiviert für Besuch der Bücherei Manching

Unser Wandertag

Freitag 9. Oktober 2015 von Schulleitung

Am Mittwoch den 30.9.2015 sind wir, die 3.Klasse aus Ernsgaden, zusammen mit der 4.Klasse in den Wald gegangen. Auf dem Weg zur Nöttinger Viehweide sind wir einem Traktor hinterher gelaufen. Im Wald haben wir giftige Pilze gesehen. Wir haben Schafe und Ziegen gefunden und durften sie mit Blättern füttern. Danach haben wir auf der Wiese Brotzeit gemacht. Dort sind wir auch auf die Bäume geklettert. Außerdem haben wir Eicheln, Blätter und Nasenzwicker gesammelt. Auf dem Rückweg haben wir einen ausgetrockneten Fluss gesehen. Zum Schluss haben wir uns sehr gefreut, als wir wieder an der Schule angekommen waren.

von Jonathan, 3.Klasse

Kategorie: Mitteilungen | Kommentare deaktiviert für Unser Wandertag

Wir feiern Erntedank

Freitag 2. Oktober 2015 von Schulleitung

Einen eigenen Erntedanktisch hat die Klasse 1B im Religionsunterricht gestaltet. Dafür haben die Kinder viele eigene Gaben von zu Hause mitgebracht. Da waren Karotten, Paprika oder Gurken, aber auch viel Obst aus dem eigenen Garten dabei. Und mit wunderschönen Blumen wurde der Gabentisch auch noch geschmückt. Nach einem gemeinsamen Lied fotografierte Frau Brand die stolze Klasse mit ihrem Werk. Und danach ließen die Kinder es sich schmecken und waren sich einig: „Uns geht es richtig gut!“ (Brand Doris)

Kategorie: Mitteilungen | Kommentare deaktiviert für Wir feiern Erntedank